Elementare Musikpädagogik – Lebensfeld Musikunterricht

Das Lebensfeld Musikunterricht

Mit Schöpferkraft und Begeisterung: In der Elementaren Musikpädagogik (EMP) steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt. Der künstlerische Ausdruck in Musik, Sprache und Bewegung sowie die Fähigkeiten der jeweiligen Alters- und Zielgruppe sind dabei ganz entscheidend – vom Kleinkind bis zum Senior.

Dabei konzentriere ich mich mit meinen Schülern auf ihre eigenen Wahrnehmungen, ihren Wunsch nach Ausprobieren und Improvisieren sowie das Gestalten von Musikstücken und Spielformen. So darf ich immer wieder mit Freude erleben, wie meine Schüler regelrecht in der Musik aufgehen und dadurch ihre Persönlichkeit wächst.

Musikalische Früherziehung und Frühinstrumentalunterricht

Im Vorschulalter sind Kinder besonders aufnahmefähig für Anregungen und Lernimpulse aus der Musik: In der Musikalischen Früherziehung in der Gruppe oder im Frühinstrumentalen Einzelunterricht zusammen mit einem erwachsenen Spielpartner wird die Begeisterung Ihres Kindes für Rhythmus und Melodien geweckt. Dabei darf es seine musikalischen Fähigkeiten mit Freude für sich entdecken – sowohl in aufeinander aufbauender als auch oder in parallel laufender Unterrichtsform.

In der Musikalischen Früherziehung singen Gleichaltrige zusammen traditionelle und neue Lieder, begleiten sie mit Klatschen, Stampfen und auf Instrumenten, bewegen sich und tanzen zur Musik. Im Frühinstrumentalunterricht begleitet eine Bezugsperson das Kind und hilft ihm im Erwerb von musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Durch das besondere Konzept der Elementaren Musikpädagogik erwirbt Ihr Kind viel Wissen aus der Musiklehre – Gold wert fürs spätere Musikmachen und ideal zur Vorbereitung für den Einzelinstrumentalunterricht.

Die Liebe zur Musik und zu den Menschen motivieren mich jeden Tag aufs Neue, mein Bestes zu geben.

Barbara Arndt

Frühinstrumentalunterricht


Sie interessieren sich für den Frühinstrumentalunterricht Ihres Kindes?

Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme – hier...

This will close in 0 seconds